Gespräche genießen – an gutes Hören gewöhnt bleiben

Der gemeinsame Spaziergang, das Familienessen oder das Kinderlachen beim Ostereiersuchen – zu Ostern trifft sich oft die ganze Familie, um miteinander Zeit zu verbringen und sich auszutauschen. Wer gut hört und trotz Stimmengewirr und Umgebungsgeräuschen seine Gesprächspartner gut versteht, hat mehr Freude an Unterhaltungen und kann das Beisammensein noch besser genießen.

„Sollte man Mühe haben, in Gesprächen alles zu hören und zu verstehen oder sollte man von anderen auf mögliche Hörprobleme angesprochen werden, empfiehlt sich ein unverbindlicher Hörtest beim Hörakustiker. So lässt sich feststellen, ob eine Hörschwäche vorliegt“, rät Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker (biha). Eine Hörminderung lässt sich durch eine Hörsystemversorgung bestmöglich ausgleichen. Hörakustiker passen dazu moderne Hörsysteme individuell auf einen Hörverlust an.

Eine möglichst frühzeitige Versorgung eines Hörverlusts ist empfehlenswert. Je länger man wartet, desto stärker gewöhnt sich das Gehirn daran, bestimmte Töne nicht mehr richtig wahrzunehmen. Experten sprechen in diesem Fall von einer „Hörentwöhnung“. Schreitet diese voran, wird es schwieriger und langwieriger für das Gehirn, die „vergessenen“ Laute nach einer Hörsystemversorgung wieder neu zu erlernen.

Über die Website www.hoerakustiker-suche.de finden sich wohnortnah Hörakustikerinnen und Hörakustiker in ganz Deutschland.