Tipps zur Pflege

Tipps vom Profi zur Pflege des Hörsystems

Moderne Hörgeräte sind komplexe technische Systeme. Da sie täglich in Gebrauch sind, ist die regelmäßige Reinigung wichtig, um eine optimale Funktion und bestmögliches Hören zu gewährleisten. Verschmutzungen durch Staub, Kosmetika oder Cerumen („Ohrenschmalz“), aber auch Bakterien und Keime können so zuverlässig entfernt werden.

„Hörsysteme sollten mit sauberen Händen und einem weichen, trockenen Tuch gereinigt werden“, empfiehlt Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker (biha), selbst Hörakustiker-Meisterin.

Speziell für die Reinigung der „Mini-Computer fürs Ohr“ gibt es im Akustikergeschäft spezielle Reinigungstücher zu diesem Zweck. Auf Reinigungs- und Lösungsmittel sollte man verzichten, da sie das hochkomplexe technische Gerät schädigen können. Auch wenn moderne Hörsysteme in der Regel wasser- und schmutzabweisend sind, sollte man darauf achten, sie keiner großen Feuchtigkeit auszusetzen.

Zudem gilt Vorsicht vor hohen Temperaturen. „Vor dem Duschen oder Baden sollte man das Hörsystem abnehmen“, rät Frickel. Ist das Gerät dennoch durch Schweiß oder Wasser einmal nass geworden, trocknet man es am besten mit einem trockenen, weichen Tuch oder nutzt speziell dafür entwickelte Trockengeräte. Auf keinen Fall sollte man es trocken föhnen, auf die Heizung oder in die Sonne legen.

Wer sich unsicher ist, wie er sein Hörsystem zwecks Reinigung richtig handhabt oder wie er die entsprechenden Utensilien verwendet, erhält Hilfe beim Hörakustiker. Er gibt Ratschläge für unterschiedliche Gerätetypen, wie In-Ohr- oder Hinter-dem-Ohr-Gerät, und wechselt außerdem die Batterien. Weitere Informationen finden Sie außerdem im Flyer der Bundesinnung der Hörakustiker (biha).

Stiftung Warentest empfiehlt Flyer "Hörsysteme richtig nutzen und pflegen"

Zuerst Creme, Parfüm und Haarspray auftragen, dann das Hörsystem einsetzen. Wer die Reihenfolge vertauscht, riskiert, dass es mit dem Hören nicht perfekt klappt. Denn Hörsysteme sind heute hochfunktionelle, extrem leistungsstarke Computer im Miniformat. Auch bei schlechtem Sitz des Hörsystems kann seine Funktion beeinträchtigt sein. Deshalb hat die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) den Flyer "Hörsysteme richtig tragen und pflegen" herausgegeben.

Das Faltblatt beschreibt verständlich und mit anschaulichen Bildern, was beim Einsetzen, Herausnehmen und der Pflege der gängigen Modelle beachtet werden sollte - schließlich wird ein Hinter-dem-Ohr-System anders eingesetzt als ein Hörsystem, das komplett im Gehörgang verschwindet. Gut zu wissen: Das Faltblatt gibt es auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Russisch und Chinesisch kostenlos in unserem Downloadbereich.

Ein Tipp für Menschen, die mit juckenden Ohren Probleme haben:

Kratzen und Bohren mit dem Finger oder spitzen Gegenständen ist verboten! Gerade wer ein Hörsystem trägt, sollte vorsichtig sein. Ist eine Allergie oder Infektion ausgeschlossen und das Jucken auf trockene Gehörgangshaut zurückzuführen, können spezielle Pflegeprodukte vom Hörakustiker Linderung schaffen. Diese pflegen die Ohren und sind für Hörgeräte-Träger bedenkenlos nutzbar. Andere Öle oder Cremes können das Mikrofon des Hörsystems hingegen verstopfen oder das Gerät schädigen.