Lübecker Akademie für Hörakustik sucht Probanden

„Leihen Sie uns Ihr Ohr!“- mit diesem Aufruf sucht die Akademie für Hörakustik (afh) am Campus Hörakustik in Lübeck aktuell Menschen mit diagnostizierter Hörminderung.

Diese werden dringend benötigt, um Fachkräften des Hörakustiker-Handwerks in der Meisterprüfung und -vorbereitung als Probanden zur Verfügung zu stehen. Dafür nehmen sie die Rolle von Kunden ein und trainieren so mit Meisterstudierenden die Hörsystemauswahl und -anpassung praxisnah. Auch simulieren sie dies mit ihnen während deren Prüfung.

„Mitmachen können Trägerinnen und Träger von Hörsystemen oder Menschen, die sich derzeit bei einem Hörakustiker im Hörsystemanpassungsprozess befinden, optimalerweise aus dem Großraum Lübeck. Mitzubringen sind lediglich Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Fachkräften und etwas Zeit für flexible Einsätze. Das sind dann einige Male im Jahr zwischen zwei bis vier Stunden am Tag, natürlich nach Absprache“, erklärt Dr. Frederick Hahn, Leiter Abteilung Fort- und Weiterbildung der Akademie für Hörakustik. Für den Einsatz als Proband gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung und eine Fahrgeldpauschale für die An- und Abreise.

Wer Hörsysteme trägt, weiß die professionelle Leistung des Hörakustiker-Handwerks zu schätzen. Sowohl die Auswahl als auch die Anpassung von Hörhilfen muss immer individuell und exakt auf die persönlichen Anforderungen zugeschnitten sein, um einen Hörverlust bestmöglich auszugleichen. Dies erfordert fundierte Fachkenntnisse und Fingerspitzengefühl, die im Rahmen einer höchst anspruchsvollen Ausbildung erworben und in der Gesellenprüfung nachgewiesen werden müssen.

Am Campus Hörakustik in Lübeck werden deutschlandweit zentral die Auszubildenden des Hörakustiker-Handwerks beschult. Erst nach der Fortbildung zum Meister können Hörakustiker einen eigenen Betrieb eröffnen und führen. Um die Hörsystemversorgung auch in Zukunft bundesweit wohnortnah in höchster Qualität sicherzustellen, werden sowohl Gesellen als auch Meister dringend benötigt. Wer in der Akademie für Hörakustik in Lübeck als Proband mitwirkt, trägt darum zur Fachkräftesicherung im Hörakustiker-Handwerk bei.

Interessenten melden sich bitte direkt bei der Akademie für Hörakustik unter: Telefon: 0451 5029-0; E-Mail: info@afh-luebeck.de

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Akademie für Hörakustik und zum Informations-Flyer geht es hier.